Direkt zum Hauptbereich

Update #3 - Alpenhochwasser Jänner 2011

Aktuelle Lage
Die Hochwassersituation entspannt sich langsam.Waren gestern die Pegel an der Donau teilweise noch am Steigen, wurden an den meisten Zuflüssen (Inn, Traun, Enns, Ybbs) bereits ein Rückgang der Wasserstände und somit eine Entspannung der Lage regisitriert.


Nach den Sperren am Donaukai in Urfahr ist seit gestern wieder eine Entspannung in Linz zu beobachten


Allerdings führt die Donau in Niederbayern noch immer extremes Hochwasser (höchste Warnstufe), sodass die Pegel im österreischischen Abschnitt der Donau auf jeden Fall weiter beobachtet werden müssen.


Donauhochwasser - HQ5
Am gestrigen Freitag wurde an den Meldestationen Mauthausen, Kienstock (Wachau), Korneuburg und später auch in Wildungsmauer (Donauauen) die Meldemarke eines HQ5- Ereignisses überschritten - eine Hochwasserereignis, dass alle 5 Jahre auftritt.

Hochwasser in Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) am Freitag


Hier eine Zusammenfassung der Durchflussmengen (Zeit in MEZ):

Mauthausen: 14.01.2011 14:45 7270 m³/s (HQ5: 6620 m³/s; HQ10: 7380 m³/s)

Der Höchststand wurde mit knapp 700 cm gestern Nachmittag erreicht
Durchflussmengen mit HQ-Angaben in Mauthausen

Kienstock (Wachau): 15.01.2011 zwischen 00:45 und 01:45 7360 m³/s (HQ 5: 6650; HQ 10: 7400 m³/s)

Wasserstandsverlauf in Kienstock / Wachau

Korneuburg: 15.01.2011 zwischen 07:00 und 07:55 7210 m³/s (HQ 5: 6650; HQ 10: 7300 m³/s)

In Korneuburg wurde die HQ5 - Marke gestern früh überschritten

Wildungsmauer: 15.01. 2011 aktuell 7080 m³/s (HQ5: 6650; HQ10: 7300  m³/s)

Donauabwärts von Wien wurde das Maximum noch nicht erreicht


Die Regulierung der Donau bei Wien sorgt in der Haupstadt für sichere Verhältnisse, vor allem die Schleusen zur Neuen Donau tragen viel zur Entspannung bei. Laut hydrografischem Dienst  in Wien sei ein Hochwasserschutz bis zu einer Durchflussmenge von 14.000 m³/s gebaut (orf.at).

Trotzdem sind speziell auf der Donauinsel die niedriger gelegenen Wege teilweise gesperrt und auch am Treppelweg kommt die Donau schon sehr nahe.

Hier ein paar Bilder von heute Vormittag:

Die unteren Wege auf der Donauinsel wurden tw. schon gesperrt

Uferbereiche an der Neuen Donau sind überflutet
Den Enten scheints egal zu sein

Der kräftige Nordwestwind sorgt für Wellenbildung an der Donau (Treppelweg)


Ein Hauch von Nordsee an der Donau (Milleniumstower)


Lage in Bayern
Gespannt kann man noch die Lage in Bayern verfolgen. An mehreren Abschnitten wurde gestern die höchste Meldestufe 4 erreicht  und das bei noch steigenden Durchflussmengen.

Webcam Passau - eingestellter Schiffsbetrieb bei Warnstufe 3 - 4


Überflutete Altstadt in Passau


Inzwischen hat sich die Lage in Passau zwischenzeitlich etwas entspannt - die Pegel sind seit gestern Mittag am Sinken. Der höchste Werte lag bei etwa 910 cm Wasserstand, ein Wert, der zuletzt im August 2005 erreicht wurde. Schlimmeres durfte am 13.01. erwartet wurden als die Donau binnen weniger Stunden um 300 cm an Wasserstand zulegte (Quelle: Passauer Neue Presse)!





Pegel in Passau heute morgen

Weitere Entwicklung
In Deggendorf, Straubing und Regensburg ist derzeit noch die höchste Warnstufe aktiv und die Tendenz ist noch steigend! Daher wird die Lage auch in Passau weiter beobachtet werden müssen und somit auch die Pegel weiter flußabwärts der Donau (Linz, Mauthausen, Wachau).




Wetterentwicklung
Frühlingshaft mild, und vor allem in der Osthälfte recht windig: so präsentiert sich derzeit das Wetter (in Wien lagen gestern bei Westföhn die Temperaturen 10 Grad über dem langjährigen Mittel). Ein Hochdruckgebiet hat sich über die Alpen geschoben und bringt zumindest bis Montag trockenes und außerhalb der Nebel- und Hochnebelregionen recht freundliches Wetter.

In Marburg (Slo) musste heute wegen der für die Jahreszeit zu warmen Temperaturen (+14 Grad) der Riesentorlauf der Damen im ersten Durchgang abgebrochen werden. Trotz chemischer Behandlung mit Sprühbalken war es nicht möglich das Rennen weiterzuführen. Der laut standard.at "von ÖSV-Coach Andi Moser flüssig gesetzte Kurs " erwies sich somit als zu flüssig ...

Eine schwache Kaltfront streift am Dienstag den Norden Österreichs und leitet damit wieder eine Phase mit kälteren Temperaturen ein. Ab Mittwoch wird es bereits deutlich kälter und am Donnerstag deuten die Modelle Niederschlag an.

Hochdruckwetter setzt sich durch - Seegrubenwolke von oben

Stichwort Fernsehauftritt
Nicht nur in der Hydrologie gehts oft schnell dahin. Manchmal müssen sich Meteorologen auch binnen einer Stunde auf einen Fernsehauftritt vorbereiten, wie ich gestern selber erfahren durfte. Aus einem 10 Minuten Interview bleibt dann leider oft nur ein 15-Sekunden Schnipsel übrig ...


----------------------------------------------------------
Quellenangaben:
Wasserstandsanzeigen bzw. Durchfluss: hydrologische Dienste Oberösterreich (1,3) und Niederösterreich (4, 5, 6, 7) Hochwasserdienst Bayern (15).
Hochwasserbilder: Aschach (2) (nachrichten.at/APA), Passau (14) (pnp.de / PNP)
Webcambilder: Passau (13) www.passau.de, Nordkette (16) tirol.gv.at
Fotos Donauinsel (8, 9, 10, 11, 12): alpen.wetter
Videoaufnahme von Puls4 Austria News, ausgestrahlt am 14.01. um 18:30 auf Puls4 (17): privat

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?