Direkt zum Hauptbereich

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

 

Schneebedeckte Autos im Februar 2023 in Österreich

Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?

In den letzten zweieinnhalb Tagen sind in den Nordalpen extreme Schnemassen zusammengekommen. Von den Kitzbüheler Alpen bis zum Semmering fiel besonders in höheren Lagen über 1 Meter Neuschnee. Eine Station im Steirischen Gesäuse hat sogar 170 cm Schneezuwachs in 2 Tagen registriert. Ist das nun ein Rekord?


Grafik mit dem Verlauf der Schneehöhe an einer Messstation in den Österreichischen Alpen
Am Tamischbachturm in der Obersteiermark kamen zwischen Mittwoch und Freitag (48 Stunden) 170 cm Neuschnee zusammen, davon sind von Donnerstag bis Freitag 120 cm Schnee gefallen - ein Rekord? Quelle: lawis.at

 

Rekorde, Rekorde

Fast auf den Tag genau vor 37 Jahren ist in Österreich der Neuschneerekord aufgestellt worden. Im Zuge einer massiven Südstaulage hat es am 31. Jänner 1986 in Osttirol zwischen 100 und 170 cm Schnee in nur 24 Stunden gegeben.

Der Wert von Sillian in Osttirol (170 cm) stellt seit damals einen Rekord dar. Ähnlich viel wurde in St Jakob/Defereggen gemessen, hier kamen 130 cm Schnee zusammen. Toblach im benachbarten Südtirol meldete damals 150 cm Neuschnee. Passend fügen sich die Werte aus dem Jahrbuch des Hydrographischen Dienstes 1986 ein. Aus dem Villgratner Tal wurden 125 bis 150 cm Schnee gemeldet (Innrervillgraten und Hochberg), in Lienz immerhin noch 96 cm.

Tabelle mit Schneestatistiken in einem historischen Jahrbuch des Hydrografischen Dienstes
Hydrographisches Jahrbuch 1986 mit Daten zu den Schneeverhältnissen aus dem Winter 1985/86 (bearbeitet)

Zweifel kommen auf

Im Jahrbuch findet sich bei Sillian allerdings der Eintrag 107 cm und eine Gesamtschneehöhe von 158 cm. Man vermutet sofort einen Zahlendreher beim Übertrag in digitale Systeme. Doch dieser Zweifel wird auf Anfrage bei der ZAMG / GSA bald widerlegt. In Sillian gibt es zwei Stationen. Und an jener der ZAMG (jetzt GSA) wurden 170 cm Neuschnee gemessen. Der Rekordwert scheint also durchaus plausibel.

Schon gewusst?

Neuschnee wird einmal pro Tag in der Früh gemessen. Idealerweise hat man eine ebene Fläche (Messtisch oder -platte) zur Verfügung, die man bei jeder Messung verwendet. Nach der Messung wird diese Fläche "abgewischt" und alles was dann wieder dazu kommt ist Neuschnee. Moderne Messgeräte tasten die Schneedecke zwar alle 10 oder 60 Minuten automatisch ab, aber sie können "Neuschnee" somit weniger gut erfassen.

Hinzu kommt, dass Schnee mit geringer Dichte (80 bis 100 kg/m3) besonders stark von Wind beeinflusst und verfrachtet wird. Das ist mit ein Grund für die inhomogene Höhe einer Schneedecke. Daher muss man Schneemessung bei Windeinfluss generell anzweifeln. In alten Beobachtungsbüchern wird daher empfohlen an mehreren Orten zu messen und dann einen Mittelwert zu ermitteln.


Die ZAMG / GSA hat vor einigen Jahren die Schneerekorde von Österreich veröffentlicht, die noch immer gültig sind. Hier fallen natürlich die Stationen in den Südalpen ins Auge. Mit Holzgau und St. Anton gibt es aber auch zwei Stationen, die an der Alpennordseite liegen. Ein später Schneefall im März 1988 hat dort 116 bzw. 110 cm Neuschnee gebracht.

Tabelle mit Neuschneerekorden
Quelle ZAMG / GSA 






Ob Rekord oder nicht. Es war dies regional eines der stärksten Schneefallereignisse der letzten 40 Jahre. Und das alleine ist schon bemerkenswert. In Aflenz stellen die 70 cm Neuschnee jedenfalls einen neuen Rekord dar. Der letzt stammt, richtig erraten aus dem Februar 1986!


 

Schneerekorde und Klimawandel

Wenn Schneerekorde in einen zeitlichen Kontext gestellt werden, bleibt die Frage nach dem Klimawandel nicht weit. Allerdings schließen sich Schneerekorde und ein wärmer werdendes Klima nicht aus. Im Gegenteil: Die Wetterlage bleiben mehr oder weniger dieselben, aber die Umstände ändern sich.  Die Luft wird wärmer und kann dadurch mehr Feuchte aufnehmen.

Bei einer entsprechenden Wetterlagen verhält sich die Luft wie eh und je. Sie staut sich, wird zum Aufsteigen gezwungen und kondensiert. Somit können nach wie vor bei den richtigen Temperaturen innerhalb kurzer Zeit große Schneemengen zusammenkommen.

Ende Jänner gab es die Rekordschneefälle auf der Koralpe, im Jänner 2019 extreme Schneemengen von Vorarlberg bis Salzburg. Damals lag auf der Nordkette meterhoch Schnee, die Auswirkungen der daraus resultierenden Lawinen sind an den teils kahlen Nordkettenhängen noch immer zu sehen.

Aber: Die Anzahl der Tage mit Schneedecke wird kürzer. Die Schneedecke in den Tallagen und im Flachland wird weniger mächtig und bis etwa 1200 bis 1500 Meter Höhe fällt im Winterhalbjahr immer häufiger Regen als Schnee. Es wintert später ein und apert früher aus. 

Die Anzahl der Skifahrtage in den Skigebieten mag zwar konstant bleiben oder gar wachsen. Aber Fakt ist: ohne technische Beschneiuung geht nichts mehr. Gerade zu Beginn der Saison musste man in den letzten Jahren immer auf Schneekanonen und dergleichen zurückgreifen.

Dennoch kann es einzelne Ereignisse mit großen Schneemengen geben. Auch noch in 10 Jahren und in 20 Jahren. Diese können dann - wie wir jetzt auch sehen - aber extrem werden.


Dank an die Kollegen der GSA/ZAMG und wetterblog.at für die Diskussion im Vorfeld dieses Beitrags


Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo