Direkt zum Hauptbereich

Update #2 - Alpenhochwasser Jänner 2011

Die erwarteten Regenfälle sind eingetreten und es regnet nun an manchen Orten schon seit knapp 24 Stunden.Die feuchtewarme Atlantikluft, die sich von Nordwesten her an die Alpen staut, sorgt teilweise für Regenraten von bis zu 8 mm/h (Kössen).

24-stündige Regenmengen in Bayern sowie in den grenznahen Gebieten


Niederschlagswerte 24 - stündig (Mittwoch 18z - Donnerstag 18 z) in Litern/Quadratmetern
Kössen (T) 124,3
Loferer Alm (S) 104,0
Mondsee (OÖ) 80,8
Bad Ischl (OÖ) 76,5
Feuerkogel (OÖ) 75,8
Tannheim (T) 71,7
Bad Aussee (St) 65,7

In Vorarlberg fielen übrigens bis zu 42 mm (Bregenz) und an der UBIMET/OeBB-Station in Dalaas knappe 50 mm.Zudem greift in exponierten Lagen der stürmische Nordwestwind durch, Böen von bis 137 km/h am Feuerkogel sind die logische Folge.

Wer die erwarteten Niederschlagsmengen der Modelle von gestern  im Kopf hat sieht, dass vor allem das EC von den Maximalmenegen her deutlich daneben lag (maximal 50 mm). Das UKMO und das GFS waren in diesem Fall verlässlicher.


Stichwort Überflutungen
In Oberösterreich (Innviertel) sowie in Salzburg (Wallersee, Thalgau, Salzach, Mitterberghütten) sind am Vormittag überflutetete Keller und Wiesen gemeldet worden, an der A1 bei Thalgau wurde Aquaplaning gemeldet und mehrere Straßen in Salzburg (Bereich Wallersee) wurden aufgrund von Hochwasser gesperrt.
Das Problem stellt in diesem Fall die Kombination des Starkregens mit den noch gefrorenen (und teilweise schneebedeckten) Böden dar.Das Wasser wird nicht vom Boden aufgenommen (wie beispielsweise im Sommer) und rinnt an der Oberfläche ab.

Die Kombination aus Starkregen (links) und Schneeschmelze sorgt für einen Anstieg der Wasserpegel - hier am Beispiel Niederösterreich
 
Hochwasser am Kraftwerk Werfen-Pfarrwefen im Salzburger Pongau
  
geräumter Ennskai in Steyr - rasanter Anstieg binnen Stunden !


Überrflutete Baustelle an der Salzach bei Salzburg

Eisstrom in Mitterberghütten südlich von Bischofshofen
  
Stichwort Flusspegel
Bereits seit den Morgenstunden ist der markante Anstieg der Flußpegel (vor allem in Oberösterreich) zu beobachten. Die größten Zuflüsse der Donau wie Traun, Steyr und Enns warten mit erhöhten Wasserstandsmessugnen auf - die Hochwassermarken sind jedoch noch nicht erreicht. Zu den Wassermengen aus dem gefallenen Niederschlag kommt auch noch das Schmelzwasser der vorhandenen Schneedecke dazu und die die Tatsache, dass sich die Schneefallgrenze tagsüber zwischen 1600 und 2000 m lag, hat auch nicht zu einer Entspannung der Lage beigetragen.

Hier ein paar ausgewählte Wasserstandsmessungen von Pegelstationen in Oberösterreich. Teilweise kann man eine Regulierung durch das Öffnen der Schleusen (Steyr) oder das Schließen der Schleusen (Gmunden: Traunpegel sinkt - Seewasserspiegel steigt) erahnen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

In Niederösterreich sorgten Regenmengen von bis zu 70 mm/24 zu einem Anstieg der Großen Erlauf bei Scheibbs auf HQ2 - einem 2 jährigen Hochwassererignis.



Ein Wort zur Lawinensituation

Nächtlicher Schneefall ging m Laufe
des Tages in Regen über - hier auf 1940 m
in Obergurgl (Summe 12 mm) 
Der Regen hat die Schneedecke bis in eine Höhe von 2000 m und stellenweise auch höher durchfeuchtet. Eine durchfeuchtete Schneeschichte verbessert zwar die Setzung des Schnees, allerdings nur bis zu einem gewisen Grad.

Bei dauerhaft starken Regenfällen wie in den letzten 24 Stunden kann der Schnee das Wasser nicht mehr aufnehmen und das Wasser rinnt einfach durch. Auf diesem schmierigem Film sowie auf den steilen Wiesenhängen rutscht der Schnee ab - es kommt zu Gleitschneelawinen.Das gefährliche ist dabei die sagenhafte Masse einer solche Lawine. 10 m³ Schnee (4x5x0,5m) wiegen bei einer Dichte von 600 kg/m³ nämlich schon 6 Tonnen und das bei einem eher kleinen "Lawinchen".

Rudi Mair vom Lawinenwarndienst Tirol führt das im heutigen Wetterbericht von Tirol Heute fachmännisch aus, nachzuschaun in orf-ondemand, von dem auch das kleine Rechenbeispiel stammt.




Ein Absatz zur Streif
Der anhaltende Regen vom Start (Ehrenbachhöhe auf 1650 m mit Dauerregn um +2 Grad) bis in den Zielbereich (Kitzbühel auf 745 m bei Regen und +4 Grad) hat laut Angaben des Streckenchefs noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Zustand der Piste. Sie sei aufgeweicht und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im besten Zustand. In der Nacht auf Samstag sinkt die Temperatur im gesamten Streckenbereich knapp unter 0 und in der Nacht auf Sonntag ein weiteres Mal - zumindest im Talkessel. Durch das herannahende Hoch wird sich eine stabile Schicht entwickeln und die Temperaturen voraussichtlich über dem Gefrierpunkt halten. Spätestens ab Mitte kommender Woche werden die Minusgrade wieder dominant - somit sollte rein pistentechnisch nichts passieren.

--------------------------------------------------------------------
Quellenangaben:
Niederschlagssummen von Bayern und Umgebung (1): http://www.hnd.bayern.de/
Fotostrecke Hochwasser in Salzburg (3, 5, 6): orf.at
Webcambild Steyer / Enns (4): steyr.at
Pegelmeldungen Oberösterreich (7, 8, 9, 10): http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3A432B36-FBF7581C/ooe/hs.xsl/was_internethydro_Online_DEU_HTML.htm
Pegelmeldungen / Niederschlagsmessungen Niederösterreich (2, 11): http://www.noel.gv.at/Externeseiten/wasserstand/wiskiwebpublic/maps_Q_0.htm?entryparakey=Q - modifiziert von alpen.wetter
Stationsverlauf Obergurgl (12): imgi.uibk.ac.at - modifiziert von alpen.wetter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?