Direkt zum Hauptbereich

Erster Schnee !

Ein erster Herbststurm fegt morgen Montag über Deutschland und bringt alpennordseitig einiges an Regen. Recht kühle Luft wird herantransportiert, dadurch sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf bis zu 1500 m!

Hier einige selbsterklärende Modellkarten - Updates folgen morgen :


Abb. 1: Temperatur auf 1500 m - Montag früh - die Plustwerte heißen nix, Täler hat das Modell nicht aufgelöst!Abb. 2: Die 3-Stündige Regenrate zeigt das Eintreffen der Kaltfront


Abb. 3: Laut ECMWF fallen bis zu 50 cm Neuschnee im Karwendel ... (hier gibts die Legende)

Updates:
Die Schneefallgrenze lag heute morgen beim Durchgang der ersten Kaltfrontstaffel auf 2000 m.

Webcambilder von heute (Montag) früh vom westlichen Bergland:


Dazu das recht seltene Bild eines schnecken- (strudel-, kreisel-, ...) förmigen Tiefs über Mitteleuropa (vgl. Niederschlagsbild in Abb. 2):



Update 2 - Montag 18:00:

Nach Durchzug der ersten Kaltfrontstaffel sorgte übrigens
Nordföhn in Innsbruck für einiges an Sonnenschein (6 h) und stürmischen Böen von 83 km/h (Flughafen) und 72 km/h an der Uni. Am Kofel wehte hingegen mit 65 km/h ein laues Lüfterl ...

Weitere Spitzen - Böen:
Zugspitze 104 km/h
Wnedelstein 101 km/h
Sonnblick 94 km/h


Update 3 - Dienstag 16:00

Der Rest des Tiefdruckgebiets ist drübergezogen und hat vor allem an der Alpennordseite für große Niederschlagsmengen gesorgt.

Überblick - Top 6:
76 mm - Achenkirch (T) - 900m
75 mm- Rudolfshütte (S) - 2300 m
74 mm - Schoppernau (V) - 850 m
71 mm - Schröcken (V) - 1260 m
71 mm Jenbach (T) - 530 m
69 mm - Holzgau (T) - 1110 m
...
weitere Stationen:
64 mm - Garmisch (Bayern) - 720 m (Reutte /T) - 850 m
53 mm - Seefeld (T) - 1180 m
52 mm Innsbruck - Flg (T)- 580 m
33 mm Salzburg (S) - 420 m


24-stündige Niederschlagssumme (12 - 12 UTC):


Die Schneefallgrenze lag vielfach um 1500 m - in den Kitzbüheler Alpen aber auch tiefer (siehe webcam + VERA-Analyse).


Webcambilder von heute (Dienstag) Morgen:


6 - stündige Niederschlagssumme (18 - 00 UTC) inkl. Schneefallgrenze:


6 - stündige Niederschlagssumme (00 - 06 UTC) inkl. Schneefallgrenze:


Nordföhn - Sturmböen:

Der krasse Druckgegensatz zwischen Nord (Kaltlfuft) und Süd (Föhnluft) wird durch kräftigen Nordföhn ausgeglichen, der vor allem am Alpenhauptkamm sowie in den Tälern Osttirols und Kärntens für stürmische Böen sorgt (und noch sorgen wird).

Druckverteilung heute (Dienstag) um 12 UTC:

LUV:
Reutte /T) - 1024 hPa
Maria Alm (S), Garmisch (Bay), Haiming (T) - 1023 hPa
Kitzbühel /T) - 1022 hPa

LEE:
Klagenfurt (K) - 1012 hPa
Völkermarkt (K) - 1011 hPa
Arriach (K), Seckau (St), Weiz (St) - 1009 hPa



Windspitzen bis 12 UTC:

Sonnblick (3105 m) - 86 km/h (13 UTC 104 km/h !!!)
Rax/Seilbahn(1500 m) - 83 km/h (13 UTC 94 km/h !!!)
Wolfsberg - Klippitztörl (1800 m) - 59 km/h (13 UTC 79 km/h)
Schöckl (1445 m) - 72 km/h (13 UTC - 79 km/h)
Lienz (660 m) - 65 km/h



----
Quellen

- Modellkarten: wetterzentrale. de (GFS) (Abb 1+2)/ bergfex.at (ZAMG Ibk-ECMWF - Abb 3)
- webcambilder: orf.at (4)
- Satbild: sat24.com/Eumetsat-DWD (5)
- Wetterwerte: ZAMG/DWD/IMGI
- VERA Analyse / IMGW

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?