Direkt zum Hauptbereich

Tiefster Winter im Südwesten

Durchaus sonnig aufgelockert im Tiroler Oberland am Nachmittag (Quelle: http://www.panorama-cam.at/habhof)

Föhnig milde 4 Grad +10 Grad (15 MEZ) in Innsbruck , von Süden her gibt es zwar ein paar Regenschauer, aber von Winter kann nicht die Rede sein. Zwischendurch kommt auch immer wieder die Sonne durch. In anderen Föhngebieten des Landes hat es sogar zweistellige Temperaturen (Abtenau 12, Mooslandl 12, Windischgarsten 13, Lunz 13 und Weyer sogar 14 Grad ...).


24 RR - 30.1.2014 9z - 31.1.2014 97 (Datenquelle: UBIMET)

Man mag also seinen Augen kaum trauen wenn man sich die Webcambilder und Stationsmeldungen Osttirols und Kärntens ansieht. Binnen 24 Stunden hat es dort verbreitet 70 bis 120 cm geschneit, also genau jene Menge, vor der seit Tagen gewarnt wurde.

Schneemengen 31.1.2014 -- 7 Uhr
Kötschach-Mauthen (K) 102 cm, Gesamtschneemenge 141 cm
Dellach (K) 93 cm, Gesamtschneemenge 126 cm
Lienz (T) 71 cm, Gesamtschneemenge 85cm
Hermagor (K) 71 cm, Gesamtschneemenge, 92 cm
Mittewald/Drau (T) 57 cm, Gesamtschneemenge 113 cm
Villach (K) 42 cm, Gesamtschneemenge 55 cm
Klagenfurt (K) 16 cm, Gesamtschneemenge 23 cm

"Such's Auto" oder "Echter Winter in Lienz" (Foto von uwz.at, User M.Wil)
 
Tief verschneites Lienz am Morgen des 31.1.2014. Über 70 cm Neuschnee wurden hier um 7:00 gemessen (Bild: Grandhotel Lienz)
Plöckenpass am Freitagmorgen (Bildquelle: Facebook: Daniel Schrott /Bernd Radler ORF)

Auslöser ist wie so oft ein Italientief, das einiges an feuchter Mittelmeerluft herantransportiert. In den letzten Nächten gab es im Süden Österreichs strengen Nachtfrost (Minima um -10 Grad) und tagsüber nur knapp positive Werte, wie geschaffen also für starke Aufgleitniederschläge über die so gebildeten Kaltluftseen.

Die maritime Luft schießt förmlich mit der stürmischen Südströmung über die Alpen hinweg, das Tief über Genua treibt diese Entwicklung voran (Quelle: sat.com/EumetSat/MetOffice)


Die ÖBB haben eine Reisewarnung ausgegeben, sprich planbare Reisen sollten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. In Osttirol und Kärnten sind außerdem etliche Schulen heute geschlossen, die Ferien beginnen dennoch erst nächste Woche.


Stufe 4 von 5 gab der LWD Tirol in den südlichen Ötztalern, Stubaiern, Zillertalern sowie in Osttirol aus - um 11:00 erfolgte im Lesachtal die Hochstufung auf 5 (!), den Bewohnern wurde angeraten zu Hause zu bleiben (Quelle: lawine.tirol.gv.at)
In Kärnten wurde zu Mittag auf Grund der anhaltenden Schneefälle sogar die höchste Warnstufe 5 ausgegeben (Quelle:  http://www.lawine.ktn.gv.at)


Dazu herrscht große (4) bis sehr große (5) Lawinengefahr, es sind bereits einige spontane Lawinen abgegangen und leider auch schon zwei Todesopfer zu beklagen (Stand: 31.1.2014, 12:00 MEZ).


 
Weblinks:
http://derstandard.at/1389858846833/Heftiger-Schneefall-Schulen-in-Kaernten-und-Tirol-bleiben-geschlossen

http://www.tt.com/panorama/wetter/7823290-91/starke-schneef%C3%A4lle-lawinenabg%C3%A4nge-verursachen-stra%C3%9Fensperren.csp

http://www.dolomitenstadt.at/2014/01/31/schicken-sie-uns-ihr-persoenliches-schneefoto/

Rekorde ...
Noch bevor das Schneefallereignisse zu Ende gegangen ist, kann man die Neuschneemengen zwischen 85 und 120 cm als rekordverdächtig einstufen. Der österreichweite Rekord für 24-stündige-Neuschneesummen liegt bei 170 cm (1.2.1986 in Sillian).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?