Eine Skipiste ist in diesem Winter zu bemitleiden. Ende November und Anfang Dezember noch gab es reichlich Schnee auf den Bergen, selbst Mitte Dezember frohlockten viele über den gelungen Saisonstart. Was aber darauf folgte war eine anhaltend stabile Südwestwetterlage mit abnormal hohen Temperaturen an der Alpennordseite. Die Italientiefs brachten zwar Süd- und Osttirol sowie Oberkärnten und dem Karnischen Hauptkamm reichlich Schnee, nördlich der Alpen war der Schneefall höchstens Kosmetik.
|
Besichtung der Streif am Donnerstagmorgen (Quelle: Instagram / Jared Goldberg (USA)) |
Diese Vorgeschichte hat sich die Schneedecke in Kitzbühel gemerkt. Seit einigen Wochen wird
beschneit versucht zu beschneien, es gab aber kaum Nächte ohne Föhneinfluss oder Hochnebel. Diese wirken sich ja bekanntlich eher mildernd aus ... Somit konnten auch die 2000 m³ Schnee (1.800 t), die bis Sonntag 19.1. herangekarrt wurden, auch schlecht verarbeitet werden. Der untere Teil der Streife, der Zielhang, war die sogenannte "Achillesferse". Zusätzlich verhießen sämtliche Wetterprognosen (
so auch meine) zu Beginn der Woche kräftigen Schneefall (30 cm) für Kitz.
|
Der Zielhang am Mittwoch (Foto: ap / giovanni auletta) |
So hat die Rennleitung am
Mittwoch entschieden den SuperG auf Sonntag zu verschieben (auch für Sonntag sah und sieht es nach Schneefall und schlechter Sicht aus), aber zur Not könnte man diesen opfern. Der Spezialslalom wurde allerdings auf Freitag vorverlegt, dieser Event ist etwas resistenter gegen das Wetter. Die Abfahrt verblieb in der Planung auf Samstag. Inzwischen hat sich diese Planung als goldrichtig erwiesen, allerdings wurde das Ende der Abfahrt vom Zielhang auf den Ganslern(Slalom)-hang verlegt.
|
Geänderter Streckenverlauf der Streif (Quelle: ORF/APA) |
Die Prognose im Detail
Nun wird es am Freitag zwar kräftig schneien, aber nur bis zur Mittagszeit. Am Nachmittag gibts längere trockene Phasen und in Folge bleibt es niederschlagsfrei.
Am Samstag gibt es einige Restwolken, die sich aber bis zum Start des Rennens auflösen. Dazu bleibt es trocken und nicht selten scheint die Sonne. Am Abend verdichten sich die Wolken und ab Mitternacht schneit es wieder.
Der Sonntag verläuft winterlich mit teils kräftigem Schneefall am Morgen. Aber auch der restliche Tag bringt immer wieder Schneefall.
|
Kitz-Wetter im Detail powered by wetter.tv |
Weitere Infos im
Blog von wetter.tv