Direkt zum Hauptbereich

Kommt doch noch ein Winter?

Derzeit bestimmen Trockenheit und Sonnenschein das Wettergeschehen in Tirol, wird sich dabei etwas ändern in den kommenden Tagen?

Ärmliche Schneeverhältnisse auf dem Innsbrucker Hausberg (Quelle: presse.com)


Aussichten

Nach Abzug der kaum wetteraktiven Kaltfront (das waren die Wolken gestern Samstag) wird der Hochdruckeinfluss von Westeuropa ausgehend wieder stärker. Zumindest bis Donnerstag (immerhin meteorologischer Winterbeginn) hält somit das trockene Wetter an, danach rechnet das europäische Modell (ECMWF) einen Trogvorstoß über Westeuropa, der eine Südströmung über den Alpen induziert - Föhn. Dieser hält über das Wochenende an, soweit das ECMWF.

ECMWF: Freitagmittag reicht der Trog von Irland nach Portugal - der Alpenraum liegt unter einer föhnigen Südströmung (Quelle: ECMWF/UBIMET)

ECMWF: 12 - std. Niederschlag bis SAT 00 UTC. Eine Tiefdruckentwicklung über Italien ist auch dabei - das Tief bringt vor allem der Alpensüdseite etwas Niederschlag (Quelle: ECMWF/UBIMET)

Die Höhenströmung dreht logischerweise auf Südwest. Das sieht nach Föhn aus (Quelle: ECMWF / Meteogroup wetter24.de)

Etwas anders rechnet das amerikanische Modell GFS die Umstellung der Hochdrucklage. Entgegen den ECMWF-Berechungen tropft der Trog nicht ab, sondern er schwenkt durch und bringt somit nur eine kurze Föhnphase am Donnerstag. Danach könnte aus Nordwesten der Weg frei sein für arktische Luftmassen, die gepaart mit einer Kaltfront für eine weiße Mischung sorgen, die vom Himmel fällt.

Der Trog liegt deutlich weiter östlich und greift auch nicht so weit nach Süden aus (Quelle: UBIMET)


Im Gegensatz zum ECMWF, rechnet das GFS mit einer kräftigen Nordwestströmung (Quelle: wetterzentrale.de)


Die herannahende Kaltfront (SFG 400 - 600 m) könnte als im Laufe des Freitags für Regen und Schnee sorgen (Quelle: wetterzentrale.de)
Bis Samstagfrüh ist somit doch etwas an Niederschlag drin im GFS (Quelle: wetterzentrale.de)


Anpassung?

Bis dahin muss man sich aber noch ein paar Tage gedulden, die Modelle werden sich wohl einander angleichen (oder bis Mitte der Woche konservativ bleiben?) und man darf gespannt sein welche Lösung dabei rauskommt. Entweder wird das zweite Adventwochendene ein föhnig mildes oder eben ein arktisch kühles in Tirol.
Wie dem auch sei: es kommt (endlich) etwas Bewegung ins Wettergeschehen.

Für Verwirrung ...

... sorgte dann meiner Meinung nach die Presseaussendung der Kollegen von der ZAMG (basierend auf dem ECMWF), die gerade für den Westen und Südwesten Niederschlag prognostizieren, wo doch genau hier der Föhn jegliche Hoffnung untergräbt?

"Der Freitag verspricht erstmals Niederschläge: In eine Höhenströmung aus Südwest ist eine Störungszone eingelagert, die im Westen und Südwesten laut ZAMG aus heutiger Sicht etwas Regen oder Schneefall bringt. Im übrigen Österreich ist es in den Niederungen oft nebelig, sonst teils sonnig. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und frischt mancherorts etwas auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus vier bis plus vier Grad, Nachmittagstemperaturen erreichen vier bis zwölf Grad. (APA)"
Quelle (tt.com, 27.11. 13:30)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?