So winterlich kann es in der Innsbrucker Altstadt aussehen (Foto: alpen.wetter, Dezember 2014) |
Nach dem ersten kräftigen Schneefall vom 9.-12. Dezember mit bis zu einem Meter Neuschnee in den Nordwestaulagen (Arlberg, Silvretta, Lechtaler) ist Ruhe eingekehrt, bei Dauerfrost fiel kein nennenswerter Schnee mehr. Am 10./11. Dezember schneite es sich bis ins Inntal, immerhin ein paar wenige cm lagen in Innsbruck.
Das immer wieder kehrende Weihnachtstauwetter (Singularität) schlug dann aber nach einer Woche Kälte wieder unverhohlen zu. Eine Woche vor Weihnachten taute der letzte Schnee im Inntal allmählich weg, besonders dann ab dem 21. Dezember. Die Träume von "Weißen Weihnachten" gingen dann aber auch in Orten unterhalb von 1.000 m buchstäblich den Bach runter. Aktuell liegen z.b. in Seefeld nur noch 8 cm, in St. Anton 10 und am Brenner 12 cm. Generell gibt es heuer zu Weihnachten an den meisten Orten deutlich weniger Schnee als letztes Jahr, in höheren Lagen um 2000 m aber teilweise mehr. Am Galzig liegen heute am Heiligen Abend über 2 m Schnee, letztes Jahr waren es 170 cm.
Anders ist es unterhalb von 1500 m, hier liegen 40 bis 60 cm weniger Schnee. Im Vorjahr gab es in Innsbruck am Flughafen zwar auch nur mehr Schneereste (daher fällt Weihnachten 2017 laut Statistik unter die Kategorie "grüne Weihnachten"), aber rundherum gab es im Stadtgebiet zumindest noch etliche weiße Wiesen). Somit sind die letzten "echten" Weißen Weihnachten in Innsbruck schon 7 Jahre her, 2011 lagen 20 cm.
(Update am 24.12.2018 10:00).
Schneehöhenvergleich am Heiligen Abend
Aktuelles zum Starkregen in den Nordalpen
In den vergangenen Stunden hat es an der Alpennordseite verbreitet und teils stark geregnet, so fielen im Bregenzerwald und am Arlberg 70 bis 90 mm, im Tannheimertal 60 mm und in den Nördlichen Kalkalpen (Lofer) 50 mm.
Die Schneefallgrenze lag meist zwischen 1400 und 1800 m, in den kommenden Stunden sinkt sie jedoch mit einer markanten Kaltfront deutlich ab. Mit dem starken bis stürmischen Nordwestwind sind im Bereich Arlberg, Silvretta und Ötztaler Alpen oberhalb von 2000 m 40 bis 60 cm Neuschnee gefallen (Stand 24.12. 07:00), es kommen aber noch einige Zentimeter Neuschnee dazu
Bei nachlassendem Niederschlag sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend bis in die Tallagen.
|
Frohe Weihnachten !
🎁🎄🎄🎄🎁