Direkt zum Hauptbereich

Dauerföhn

Dimmerföhn schon am 4.11., also Föhn und regen gleichzeitig (Foto: foto-webcam.eu)

Dimmerföhn 2: Der Patscherkofel verschwindet schon hinter den Wolken (Foto: foto-webcam.eu)

Die Föhnwellen werden durch den starken Höhenwind weit über den Alpenhauptkamm verfrachtet, gänzlich unbeeindruckt sind davon die Kaltluftseen südlich und entlang der Donau in Ober- und Niederösterreich (Quelle EUMETsat, UBIMET)


Föhnrippchen am 4.11. um 12 UTC. Die (verwellende) Kaltfront liegt westlich von Österreich und "zyklogenisiert" über der Adria (Quelle: EUMETSat, UBIMET, + Blitze)

Der Christbaum steht. Die 21 Meter hohe Nordmanntanne aus Pradl wiegt 7 Tonnen und braucht ein 1,5 m tiefes Fundament - der Baum soll ja einige Wochen stehen (Foto: TT)

Föhnstimmung in Wien. Böen bis zu 60 km/h in der Stadt und knapp 80 km/h in Schwechat. Dazu 18 bis 20 Grad, Mariabrunn (227 m) interessanterweise wärmer als die tiefer gelegenen Stationen (Foto: foto-webcam.eu)


Föhneckdaten:

3. bis 5. November 2014:  In Innsbruck 51 Stunden Föhn (Stand 5.11. 15 UTC) bei durchwegs Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad. Davon 39 Stunden durchgehend Böen über 60 km/h, Mittelwind durchwegs über 20 km/h.



Am Patscherkofel bereits vom Samstag, 1.11. weg Südwind, ab Montag, 3.11. von 06 UTC weg mehr als 48 Stunden lang Mittelwind über 60 km/h (zumindest bis 5.11. 9 UTC, 51 Stunden) und vom 3.11. 10 UTC bis 5.11. 9 UTC durchwegs Böen über 100 km/h (47 Stunden) - mit Unterbrechung von 05 bis 06 UTC (94-98 km/h ...)



Spitzenböen bei diesem Ereignis (Stand 5.11. 11 Uhr MEZ):
Raum Innsbruck: 86 km/h Uni (4. 16z), 90 km/h Flg. (4., 23z)., Patscherkofel 184 km/h

Gesamtösterreich:
Patscherkofel  (T) 184 km/h  (4.11. 20 UTC)
Sonnblick (S) 173 km/h (5.11. 06 UTC)
Rudolfshütte (S) 166 km/h (4.11. 15 UTC)
Brunnenkogel (T) 137 km/h (4.11. 15 UTC)
Villacher Alpe (K) 108 km/h (4.11. 23 UTC)
Ischgl/Idalpe (T) 104 km/h (4.11. 19 UTC)
Kolm-Saigurn (S) 101 km/h (4.11. 8 UTC)
Feuerkogel (OÖ) 101 km/h (4.11. 14 UTC)
Hollenthon / Bucklige Welt 98 km/h (4.11. 14 UTC)

Dazu auch in Wien, Salzburg, Eisenstadt und Bregenz kräftige Böen (60 km/h)

Auswirkungen/ Sturmschäden
Abgedeckte Hausdächer, umgestürzte Bäume, Oberleitungsschäden. Betroffen vor allem das Wipptal, das Stubaital, das mittlere Inntal von Innsbruck (Ost) bis Hall/Gnadenwald bzw. sogar Vomp.
Laut Wetterstationen "nur" Böen zwischen 70 und 90 km/h.


Special Feature:
Erhard Berger auf dem Kofel bei Orkanböen


Erhard Berger wagt die Moderation bei 150 km/h Gegenwind und Temperaturen um 0 Grad - Quelle screenshot ORF


http://tvthek.orf.at/program/Wetter-Tirol/8094993

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?