Direkt zum Hauptbereich

milde Nacht

Nach dem wärmsten Tag des Jahres bisher (Innsbruck-Universität 21,1 °C, Innsbruck-Flughafen 20,3 °C, Jenbach 21,8 °C, Mayrhofen 21,6 °C (auf 633 m), Kufstein 21,5 °C) folgte mit Föhn(Böen bis zu 10 m/s) auch eine sehr warme Nacht. Wie stark die Gegensätze in Tirol sein könen zeigen die aktuellen Werte um 07:00 MEZ: Seefeld (1180 m) -1,5 °C (Messstation liegt in einer kleinen Senke bei der Sprungschanze) und Obergurgl unter Föhneinfluss (1940 m) +2,1 °C. Bis etwa Mitternacht war sein Einfluss in Innsbruck zu spüren, dann hob er ab und kräftiges Ausfließen sorgte und sorgt jetzt dafür, dass sich die knapp +6 °C deutlich kälter anfühlen (siehe Windchill).
Interessant ist, betrachtet man die gemessenen Windrichtungen an der Uni-Station, dass die dominante Süd-Richtung gegen 18 UTC auf Nord dreht (http://imgi.uibk.ac.at/main/innsbruck). Die aus dem Wipptal strömende Föhnluft schießt über Innsbruck hinweg und prallt an die Nordkette. Dort drückt es die Luft einerseits nach unten oder logischerweise nach oben (in der Fachsprache Rotorföhn genannt). Der untere Ast macht sich eben als Nordwind in der Stadt bemerkbar. Und in der Talmitte sieht man oft interessante Rotorwolken, die laufend ihre Form, selten aber ihren Platz verlieren.
Der obere Ast reißt beim Aufsteigen einiges an feuchter Luft mit, diese kondensiert und so entstehen die (konvektiven) Wolken an der Nordkette (wie auf dem Bild rechts zu sehen).
Wer meint, dass es Innsbruck schon schlimm mit den Föhntagen ist, der sollte sich die Föhnstatistik fürs Wipptal ansehen (Abbildung folgt). Heute Nacht wehte der Föhn (wieder einmal) ohne Unterbrechung mit Spitzen bis zu 15,7 m/s (http://imgi.uibk.ac.at/main/ellboegen).

Noch ein Wort zum Klima: die vorherrschende inneralpine Trockenheit hat sich auch die ZAMG zum Thema gemacht (http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2010-03-24GMT10:18): so fielen in Nauders und Imst bis jetzt nur 14 % des mittleren Jahresniederschlags - in Innsbruck immerhin 27 %!
Und noch etwas zur 20 °C - Marke: diese haben wir heuer im März schon genknackt, 2009 und 2008 war das erst im April der Fall (Innsbruck-Flughafen: http://www.zamg.ac.at/klima/klima_monat/klimawerte/) .

Weitere Bilder und Abbildungen (Sounding!) folgen später.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?