Direkt zum Hauptbereich

Der trockenste Frühling seit 70 Jahren

Den farbenfrohen Frühblühern war die Trockenheit wurscht. Sie waren teilweise sogar früher dran als im Schnitt. Foto: alpen.wetter
Der Frühling 2020 geht in Tirol mit einem satten Niederschlagsdefizit zu Ende. Alle drei Monate, die aus statistischen Gründen zum Frühling gehören (März, April, Mai) waren durchwegs zu trocken. In der folgenden Grafik sind die Abweichungen der Niederschlagssummen zum langjährigen Mittel (1981-2010) die Innsbruck seit Jänner 2019 dargestellt.

Niederschlagssummen Jänner 2019 bis Mai 2020 für die Station Innsbruck Universität. 7 der letzten 17 Monate waren zu nass, 8 waren zu trocken und 2 lagen in etwa im Durchschnitt (Abweichung kleiner 5%). Daten: ZAMG histalp, Grafik: alpen.wetter

Mit nur 88 Litern pro Quadratmeter (Stand: 29.05.2020) ist dies der trockenste Frühling seit über 70 Jahren. Zum langjährigen Mittel (170 l/m2) fehlen 82 l/m2, das Defizit beträgt also 48 %.
Der trockenste Frühling der Messgeschichte Innsbrucks war 1946 (45 mm, -74 %), gefolgt von 1934 (76 mm, -55%), 1918 (77 mm, -55%) und 2020 (88 mm, -48%) und 1865 (89 mm, -48%). Aktuell gibt es zumindest aus Tirol keine größeren Meldungen über Probleme in der Landwirtschaft (Ernteausfälle), aber das kann auch den anderen - corona-bedingten  - Problemen wie fehlende Erntehelfer und Unterstützung durch den Härtefallfonds geschuldet sein. Ein trockenes Frühjahr ist aber in jedem Fall eine schlechte Basis, denn wer weiß wie der Sommer wird.

Niederschlagssummen Frühling seit 1958 für Innsbruck, dargestellt im Verhältnis zum langjährigen Klimamittel 1981-2010. Wie so oft gibt es beim Niederschlag keinen erkennbaren Trend, wenn man so will waren die letzten Frühlinge (2011-2020) etwas feuchter als das langjrg. Mittel.Daten: ZAMG Histalp, Grafik: alpen.wetter
Wer sich jetzt mit Balkengrafiken nicht so leicht tut, dem sei diese Grafik zur Unterstützung empfohlen. Dargestellt ist der Niedershclag des Frühlings 2020 im Vergleich zum Mittel. Die ZAMG schreibt dazu in ihrem Rückblick des Frühlings 2020: "Im Flächenmittel war dieser Frühling, verglichen mit dem Durchschnitt im Bezugszeitraum 1981-2010, um 30 Prozent zu trocken. Damit ist das der niederschlagärmste Frühling seit dem Jahr 2003, in dem es um 33 Prozent weniger Niederschlag gab. Insgesamt gehört der Frühling 2020 zu den 15 niederschlagsärmsten seit dem Jahr 1858."
Niederschlag im Frühling 2020: Vergleich des Niederschlags mit dem vieljährigen Mittel 1981-2010. 100 Prozent entsprechen dem Mittel. Auswertung mit SPARTACUS-Daten bis inkl. 28.5.2020. Quelle ZAMG.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?