Direkt zum Hauptbereich

Sommerende - wie wird der Winter?

Der heutige Samstag ist der wohl letzte Sommertag in diesem Jahr. Eine föhnige Südwestströmung treibt die Temperaturen noch einmal nach oben, 25 Grad sind mancherorts noch möglich - 27 Grad sind es tatsächlich geworden (Wachau).

Blick heute Morgen auf den Zeller See bzw. das Zeller Nebelmeer (Quelle: http://www.foto-webcam.eu/webcam/zellamsee/)


Anfang Oktober geht die Strahlungsbilanz in Mitteleuropa ins Negative, der Sonnenstand sinkt sukzessive und die Tageslängen gehen zurück. Es ist nicht mehr so viel Energie vorhanden um wirklich sommerliche Temperaturen zu erreichen, umgekehrt geht in den länger werdenden Nächten viel Wärmeenergie in den Weltraum verloren. Kurzum: der Herbst ist da!

Wetterwechsel

Eine Kaltfront bringt am morgigen Sonntag einen nachhaltigen Wetterumschwung, die kommende Woche verläuft deutlich kühler und teils unbeständig. Allerdings liegt die Schneefallgrenze bei diesem Ereignis verhältnismäßig hoch - bis etwa 1800 m herab wird Sonntagabend Schnee fallen (siehe Abbildungen).

Kräftige Niederschlagssignale in den Nordalpen (12-std. summe bis SUN 18z), weniger in Richtung Hauptkamm. 10 bis 15 cm Neuschnee sind aber allemal drin (ECMWF-Modell SAT00zrun - Quelle: UBIMET).

Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Sonntagabend auf 2000 m am Alpenhauptkamm, in Richtung Salzkammergut örtlich auf 1800 m (Temperatur auf 1500 m, ECMWF-Modell SAT00zrun - Quelle: UBIMET).


Erinnerungen an 2011

Letztes Jahr war der Kaltlufteinbruch massiver - am 7. Oktober schneite es in Kärnten bis in die Niederungen (siehe Blogeintrag vom letzten Jahr).

Schneefall in Villach am 7.10. 2011

Wie geht es weiter - was macht der Winter?

Die Nachrichten in den letzten Tagen über die Gletscher- und Arktisschmelze haben sich gehäuft. Einerseits hat die Ausdehnung des Meereises am Nordpol ein bisher nie dagewesenes Minimum erreicht, andererseits verlieren die Alpengletscher wiederholt an Fläche und Masse.

Ein wahrlich goldener Herbst war das 2011. Nach über 40 Tagen trockenem Hochdruckwetter gab es erst Anfang Dezember den ersten "richtigen" Schnee. Und heuer? -- Foto: alpen.wetter

Dabei ist vor allem die Entwicklung über der Arktis interessant für das Wetter in Mitteleuropa. Überdurchschnittliche Temperaturen haben dort zu einer Rekordschmelze geführt, d.h. das Meer ist dort so warm wie selten.

Seeeis - Ausbreitung in der Arktis, Stand 6.10.2012 (Quelle: http://nsidc.org/data/seaice_index/)


Somit herrscht eine geringerer Temperaturunterschied zwischen dem Pol und den Subtropen. Diese Temperaturdifferenz (Meteorologen würden auch von einer "baroklinen Zone" sprechen) ist aber ausschlaggebend für die  Bildung von Tiefdruckgebieten über dem Atlantik. Werden diese weniger, dann fehlt im Europäischen Winter der Austausch mit milderen Luftmassen aus südlicheren Breiten. Schwächt sich die Tiefdrucktätigkeit ab, können sich Hochdruckgebiete eher ausbreuten und westliche Winde unterbinden  - folglich sind kühlere Winter die Folge.

Die aktuellen Modell des NCEP haben diese Linie in ihren Berechnungen erfasst (Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov):
Monatsvorhersage für den Niederschlag. Interpretationshinweis: leicht überdurchschnittliche Niederschagsmengen für die Alpen (Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov, Stand 6.10.2012)

Monatsvorhersage für die Temperatur. Interpretationshinweis: Interpretationshinweis: leicht unterdurchschnittliche Temperaturen für die Alpen (Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov, Stand 6.10.2012)
Fazit:
Für Deutschland und Skandinavien deutet sich ein eher trockenerer und etwas zu kühler Winter an, dort könnte also der Hochdruckeinfluss stärker sein. Der Mittelmeerraum wird derzeit als eher zu nass berechnet, erhöhte Tiefdrucktätigkeit könnte hier der Auslöser sein, was wiederum dafür spricht, dass die Alpensüdseite diesen Winter mehr Niederschlag abbekommen könnte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?