Direkt zum Hauptbereich

Alle Jahre wieder ...

... gibts die Frage nach Weißen Weihnachten ... Diese sollte zumindest für Nordtirol geklärt sein. Nach dem Durchzug der Okklusion am Dienstag, den Kaltluftschauern am Mittwoch und der Warmfront heute Donnerstag liegen in Innsbruck derzeit 20 - 25 cm Schnee, aufgrund seiner Nässe wird die Gesamtschneehöhe allerdings zunehmend zurückgehen. Auf den Bergen ist die Lage zurzeit prekär,

Warnlage am 22.12.2011 (Quelle: http://www.lawinen.at/)

Am Arlberg und im Außerfern ist teils über ein Meter Neuschnee gefallen, gesamt werden gemessen (Do, 22.12., 22 MEZ):
Galzig 199 cm
Sonnblick 155 cm
Warth 136 cm
Schröcken 127 cm
Langen 123 cm
...
Seefeld 80 cm
...
Brenner 50 cm

Tiefster WInter im Oberland bei Telfs (Quelle: alpen.wetter)


Auch die Situation auf den Straßen war uns ist heute (Donnerstag, 22.12.) auf Tirols Straßen äußerst winterlich:

Laut Homepage des ÖAMTC Tirol sind derzeit aufgrund von Unfällen, schneebedeckter Straßen, umgestürzter Bäume und Lawinengefahr folgende Straßen gesperrt:
- Arlberg Straße zwischen Arlbergpass und der Landesgrenze in beiden Richtungen,
- Lechtal Straße bei der Kreuzung Alpe Rauz in beiden Richtungen,
- Aldranser Landesstraße zwischen der Straßenkreuzung Innsbruck-Mitte und der Kreuzung in Aldrans in beiden Richtungen,
- Ellbögener Landesstraße zwischen Ampass und der Straßenkreuzung Hall in beiden Richtungen,
- Unterinntal Landesstraße zwischen Stans und Jenbach in beiden Richtungen und
- Ötztaler Gletscherstraße in beiden Richtungen. (Quelle: tt.com/ÖAMTC)


Das liest man auf öamtc.at auch selten:
Innsbruck Höhenstraße: Zentrum - Hungerburg Zwischen Straßenkreuzung Höttinger Gasse und Straßenkreuzung Hungerburg in beiden Richtungen Schneeglätte, Schneekettenpflicht   


Wie gehts weiter in Tirol?

In der Nacht auf Freitag schneit es in Nordtirol zunächst noch teils intensiv, in tiefen Lagen mischt sich stellenweise aber schon Regen dazu. Nach Mitternacht lässt die Niederschlagsintensität dann generell nach und die Schneefallgrenze steigt langsam gegen 1000 m. In Osttirol klingt der Schneefall um Mitternacht meist schon wieder ganz ab. Die Tiefstwerte liegen zwischen -5 und +2 Grad, mit den tiefsten Werten in Osttirol.

Am Freitag klingen Regen und Schneefall von Westen her bis zum frühen Nachmittag großteils ab, wobei Schnee meist nur mehr oberhalb von 1000 m ein Thema ist. In Folge machen die Wolken zumindest westlich von Innsbruck zeitweise der Sonne Platz. Überwiegend trocken und am Nachmittag ebenfalls zunehmend sonnig gestaltet sich der Tag in Osttirol. Die Temperaturen steigen auf +1 bis +6 Grad.

Am Samstag, Heiliger Abend, zeigt sich zumindest in Osttirol anfangs noch zeitweise die Sonne. Vom Außerfern her breiten sich aber rasch dichte Wolken und teils schauerartig verstärkter Regen aus. Die Schneefallgrenze sinkt dabei am Nachmittag wieder bis in die Täler. In Osttirol setzt sich mit Nordföhn zur Christnacht hin aber bereits wieder trockenes Wetter durch. Die höchsten Temperaturen werden bereits am Vormittag erreicht und liegen zwischen +1 und +4 Grad.

Am Christtag halten sich zunächst noch zahlreiche Wolkenreste. Im Lauf des Tages kann sich die Sonne aber immer öfter behaupten, am besten setzt sie sich dabei in den westlichen und südlichen Regionen durch. Am südlichen Alpenhauptkamm weht anfangs noch teils lebhafter Nordwestwind, sonst spielt der Wind keine große Rolle. Das Quecksilber steigt auf 3 bis +3 Grad.

Am Stefanitag dauert das ruhige Hochdruckwetter an. In der Früh und am Vormittag trüben zwar einige dichtere Wolken- und Hochnebelfelder den Sonnenschein, der Nachmittag präsentiert sich allerdings oft von seiner sonnigen Seite. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 0 und +5 Grad. (Quelle: wetter.tv)





  

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?