Direkt zum Hauptbereich

Das Wetter hält sich nie ans Datum: Frühlingsbeginn

Das Stubaital war am 21. Februar bereits weitgehend schneefrei, vor allem auf der Sonnenseite. In höheren Lagen ist die Schneesituation okay, aber unterdurchschnittlich (c) alpen.wetter

Das wechselnde Wetter 

An einem Tag herrschen Föhn und zweistellige Plusgrade, am nächsten Tag das Kontrastprogramm Schneefall und tiefwinterliche Verhältnisse. Umringt wird man von rinnenden Nasen und hustenden Kehlen, sei es durch Haselpollen, hartnäckige Grippeviren oder andere Infekte. Während die Meteorologen (aus rechnerischen Gründen bloß!) den Winter beendet haben, hält sich das Wetter natürlich nicht an diesen 1. März. Warum sollte es auch?

Zeit für Frühblüher wie die Krokusse (c) alpen.wetter


Die letzten Wochen erinnerten tatsächlich eher an einen klassischen März als an einen Februar, das Temperaturmittel für Innsbruck lag bei 4,7 Grad, was einer Abweichung von +3.9 Grad zum Klimamittel 1981-2010 entspricht. Ein durchschnittlicher März hat eine Mitteltemperatur von 5,4 Grad. Mit ein Grund warum man die jetzigen Temperaturen als "zu kühl" empfindet.
Und es bleibt auch vergleichsweise kühl, wechselhaft und teils winterlich.

Warum wechselt das Wetter so häufig?

Der Antrieb des Europäischen Wetters ist bekannterweise der Atlantik, bei entsprechender Strömungslage spielt auch das Mittelmeer mit. Wir befinden uns in einer ausgesprochenen Warmperiode, der Winter ging in Österreich als zweitwärmster der Messgeschichte in die Annalen ein mit einer Abweichung von +2,7 Grad (zum von der ZAMG errechneten Mittel 1981-2010).

Die Arktis hat darüber hinaus eine der geringsten Ausdehnungen ever und weite Regionen Osteuropas sind jetzt bereits schneefrei. Woher soll also die Kälte kommen? Selbst Luft aus den Polarregionen verliert durch das Überströmen der überdurchschnittlichen warmen Meere an Schärfe.

Die Folge monatelänger Wärme: Die Eisausdehnung der Arktis ist auf einem Minimalwert, genau jetzt wo es seinen jahreszeitlichen Höhepunkt hätte (c) http://nsidc.org/arcticseaicenews/

Ein Blick auf die aktuellen Temperaturen bzw. deren Abweichung von der Norm zeigen einige Auffälligkeiten, wie z.B. das Kaltluftreservoir über Kanada und die extrem warme Luft zwischen Grönland und Spitzberge. Interessant für uns in Mitteleuropa sind die Entwicklungen in Kanada. Die dortige Kaltluft unterstützt die Entstehung von Tiefdruckgebieten, die dann in weiterer Folge nach Europa ziehen. Der Atlantik westlich der Britischen Inseln ist aktuell sogar etwas kühler als normal, die Erwärmung also vernachlässigbar (wie auch in diesem Blog von F.Muriset erklärt).

Abweichung der 2m-Temperatur vom Klimamittel 1981-2010 (c) climatereanalyzer.org

Spannende Entwicklung

Der Tiefdruckeinfluss bleibt somit bis auf weiteres bestehen und in rascher Abfolge werden uns in den nächsten Tagen Kalt- und Warmfronten überqueren. Zum Wochenende hin vertieft sich der Kaltluftvorstoß über Westeuropa (siehe Grafik) und das Höhentief schnürt sich ab ("cut off"). Die Kaltluft gelangt somit abnormal weit nach Süden (Maghrebstaaten) während die Warmluft dementsprechend über den Balkan und die Türkei weit nach Norden bis nach Osteuropa bugsiert wird. So einen Ablauf hatten wir bereits letzte Woche.

Abweichung der 850-hPa-Temperatur von der Norm (c) tropicaltidbits.com

Höhe der 500-hPa-Druckfläche (c) tropicaltidbits.com

Die Nutznießer sind die Schneeliebhaber und Winterfans sowie die Touristiker, die sich somit auf Schneenachschub für die Osterferien jetzt schon freuen dürfen.


Neuschneevorhersage ECMWF bis Montagfrüh. Der Großteil wird dem Italientief am Samstag zugeschrieben. Imposant sind die erwarteten Schneemengen allemal, bis zu einem Meter Neuschnee und mehr sind vom Tessin über die Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern möglich. Rund ein halber Meter wird es aber auch teilweise in den Nordalpen (c) bergfex/ZAMG


Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?