Direkt zum Hauptbereich

(Fast) neuer Februarrekord

Blick von der Webcam am Dach des PEMA-Gebäudes in Richtung Westen auf die Sellrainer Berge, den markanten Rosskogel (2.646 m) und die restlichen nördlichsten Gipfel der Stubaier Alpen. Rechts im Bild die Martinswand. Um 7:10 ging gerade die Sonne auf den Berggipfeln auf, die Lenticulariswolken (Föhnfische) werden durch andere mittelhohe Wolken (nicht im Bild) abgeschattet (Quelle: panomax.innsbruck.at)

Kräftiger Südföhn sorgte am 23. Februar für ein mildes Frühlingsintermezzo. Die Temperatur stieg an der Innsbrucker Uni-Station auf 20,9 Grad und blieb damit lediglich 0,1 Grad unter dem Februarrekord aus dem Jahr 2008. Am Innsbrucker Flughafen war es mit 20,3 Grad ebenfalls sehr warm für Ende Februar. einen neuen Stationsrekord gab es mit 21,9 Grad indessen in Salzburg-Freisaal, danach folgten Berndorf (B) mit 21,7 Grad, Weyer (OÖ, 21,3), Braunau / Ranshofen (OÖ, 21,2), Salzburg-Flughafen (21,2), Altmünster (OÖ, 21,2), Jenbach (T, 21,2) und Ostermiething (OÖ, 21,1). Neue Stationsrekorde gab es auch in Wien-Unterlaa und in Landeck mit jeweils 19,1 Grad.
Generell war es ein denkwürdig milder "Winter"tag, den die SPARTACUS-Analyse der ZAMG mit einer positiven Abweichung von fast 10 Grad vom Mittel bewertet hat:

Abweichung der Temperatur vom langjährigen Mittel 1981-2010. Im ganzen Land war es zu warm, die größten Abweichungen gab es in Ober- und Niederösterreich sowie in Wien und im Norden Salzburgs (Quelle: ZAMG).

Ausgehend vom Sturmtief THOMAS befand sich der Alpenraum in einer föhnigen SW-Strömung (Quelle: ACINN / GFS)
Spezielle Verlaufsgrafiken von Innsbruck

Die Föhngeschichte am Wind-LIDAR. Vom Vorföhniger Westwind über den Durchbruch bis zum Abheben. Die stärkste Föhnphase gab es am späten Abend mit Mittelwinden über 18 m/s in 300 m über Grund (Quelle: ACINN)

Föhnanalyse vom 22. und 23. Februar 2017. Die Windspitzen lagen bei fast 20 m/s (72 km/h) (Quelle: ACINN)





Beliebte Posts aus diesem Blog

Tragisches Lawinenunglück

Heute Mittag hat sich ein tödliches Lawinenunglück am Sattelberg ereignet. Regelmäßige Leser dieses BLOGs kennen diesen Berg als Messstation des IMGI und daher als oft zitierte Datenquelle. Für viele Sportbegeisterte ist er aber vor allem der erste Tourenberg der Saison: leicht erreichbar, meist schneesicher und einfach zu begehen. Es ist eigentlich undenkbar, dass dort eine Lawine abgeht. In diesem Fall war der Föhn zumindest mit Schuld an der Tragödie. Im gestrigen zweiten Blogposting erwähnte ich den Föhn der mit 108 km/h Spitze am unweit entfernten Kofel wirksam war. Der Sattelberg weist für heute und gestern Windspitzen bis zu 23,9 m/s (86 km/h) bzw 22,1 m/s (80 km/h) auf. Dadurch wurde das bißchen an Schnee, das gefallen war ziemlich verweht. Am Gipfel des Berges liegen somit praktisch nur mehr Schneereste, während sich hingegen im Luv  der verfrachtete Schnee über den bis dato schlecht verbundenn Triebschnee gelegt hat. Erwähnung fand dies auch im heutigen Lawinenlagebericht

Bodennebel in Innshruck

Bodennebel in Innsbruck ist sehr sehr selten. Bei der Nebelbildung geht es immer darum die bestehende Luftmasse soweit abzukühlen, dass sie den Taupunkt erreicht und kondensiert. Das passiert täglich hundertmal: allerdings in der Atmosphäre als Wolken. Dort reichen Aufwinde (beispielsweise an Berghängen) um Wolken zu bilden. Im Tal entsthet Nebel meist in der Nacht, wenn die dortige Luftmasse über Nacht abgekühlt wurde. Bei sternklarer Nacht und starker Auskühlung doch das beste Rezept, oder? Meist weht in sternklaren Nächten jedoch der Talauswind, der jegliche Nebelbildung unterbindet. Grund für den Talauswind sind Druckunterschiede zwischen Tal und Vorland aufgrund unterschiedlich temperierter Luftmassen. Das heißt nur wenn die Luftmassen im Tal und Vorland ausgeglichen sind, die Druckverteilung also flach ist, weht schwacher Wind im Tal. Und das passierte heute Nacht: Die Hänge sind schneebedeckt, und durch die Schneeschmelze ist die Talatmosphäre feucht. Dazu ist der Himmel aufgelo

Schneerekord in Österreich - oder nicht?

  Die Nordalpen versinken in Schnee. Innerhalb von nur 2 Tagen sind lokal über 150 cm Schnee gefallen. Aber ist das nun Rekord?